Erster schwarzer Gürtel im Taekwondo

Sven Liebel

2025, TaeKwonDo

Niklas Keim – 1. Dan

Die Dan-Prüfung umfasste fünf unterschiedliche Themenbereiche, auf die Niklas sich in den Wochen zuvor intensiv vorbereitet hatte. Zu Beginn präsentierte er zwei Poomsae, das sind festgelegte Bewegungsabfolgen aus Stellungen, Blöcken und Tritten, die einen imaginären Kampf darstellen. Dabei kam es insbesondere auf technische Präzision, Dynamik und Körperbeherrschung an.

Im zweiten Teil der Prüfung zeigte Niklas gemeinsam mit seiner Prüfungspartnerin Greta Leroudier, ebenfalls Mitglied der Taekwondo-Abteilung des MTV Urberach, den sogenannten „Ein-Schritt-Kampf“. Bei dieser Übungsform reagiert der Verteidiger auf einen festgelegten Angriff mit einer klar strukturierten Abwehr- und Kontertechnik. Bewertet wurden dabei unter anderem Timing, Distanzgefühl und Kontrolle.

Ein weiterer Prüfungsteil konzentrierte sich auf Selbstverteidigung. Niklas bewies, dass er die unterschiedlichsten Angriffe seiner Partnerin sicher abwehren kann: von einfachen Grifftechniken und Würgeangriffen am Hals über Angriffe am Boden bis hin zur Verteidigung gegen bewaffnete Angriffe.

Im vierten Prüfungsteil war eine Kombination aus Poomsae und Bruchtest gefordert. Während der Ausführung einer Poomsae durchtrat und durchschlug Niklas zwei 15 Millimeter starke Holzbretter. Den Abschluss der Prüfung bildete ein weiterer Bruchtest, bei dem mehrere Holzbretter mit verschiedenen Schlag- und Tritttechniken zerschlagen werden mussten.

Niklas überzeugte die Prüfer in allen Prüfungsteilen durch sein technisches Können, seine Konzentration und seine kontrollierte Ausführung. Als Anerkennung seiner Leistungen wurde ihm der erste Dan verliehen, wodurch er nun berechtigt ist, den schwarzen Gürtel zu tragen.

Seine Fertigkeiten erwarb Niklas durch kontinuierliches Training in der Taekwondo-Abteilung des MTV Urberach unter der Leitung von Michele Vercellini. Über mehrere Jahre hinweg bereitete er sich durch regelmäßige Gürtelprüfungen Schritt für Schritt auf das Erreichen des schwarzen Gürtels vor. Niklas wird seine Ausbildung im Taekwondo fortsetzen und sich weiterhin im MTV engagieren. Bereits jetzt unterstützt er aktiv die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen des Sportvereins und wird auch künftig sein Wissen und seine Erfahrung an die jüngeren Mitglieder weitergeben.

Trainingszeiten:

Mo 16:00-17:30          für Anfänger ab 7 Jahren (Halle MTV)

Mo 17:30-19:30          für Anfänger ab 12 Jahren (Halle MTV)

Mi 16:30-17:30          Bambini ab 5 Jahren (Halle Schule a.d.L.)

Do 17:30-19:00          für Anfänger ab 9 Jahren (H. Schule a.d.L.)

Fr 17:30-19:00           ab 12 Jahren (Halle MTV)

Bürozeiten

Montag 17:30 bis 19:00 Uhr

Dienstag 09:00 bis 11:00 Uhr

06074 5311

MTV Urberach e.V.
Schömbsstraße 32
63322 Rödermark / Urberach

info@mtv-urberach.de
www.mtv-urberach.de

Sportstätten